Festung Königstein

Auf dem 13 Fußballfelder großen Felsplateau des Tafelberges steht die unbezwingbare Festung Königstein. Hier laden mehr als 50 Bauwerke und Grünanlagen zu einer Erkundungstour durch das Leben auf der Festungden Festungsalltag.

Wegen ihrer einzigartigen Lage war die Festung Königstein ein beliebtes Ausflugsziel des sächsischen Hofes für imposante Feierlichkeiten mit hochrangigen Gästen. Hinter ihren sicheren Mauern wurde in politischer Not der sächsische Staatsschatz, aber auch der Porzellan-Erfinder Johann Friedrich Böttger in Sicherheit gebracht. Die Kerker wurden bekannt als »Sächsische Bastille«. Hier schmachteten zahlreiche bekannte Häftlinge, wie der Sozialdemokrat August Bebel und Schriftsteller Frank Wedekind. Wer die Festung Königstein heute erobern will, kann das dank Lift und Panoramaaufzug ganz mühelos.

Technische Daten

Allgemein
Anzahl Anlagen 1
Traglast 1800 kg
Stockwerke 3
Förderhöhe 42 m
Geschwindigkeit 1,6 m/s
Maschine Gearless Ziehl-Abegg
Türen MEILLER STS/STK16
Schachtkopierung Motorkopierung
Besonderheiten SIL-3 Funkverbindung zwischen Fahrkorb und Steuerung, ohne Hängekabel